Porträt IFH / ECC

Das Institut für Handelsforschung (IFH) ist eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis. Es stellt Informationen, neutrale Analysen und eine Strategieberatung für Händler, Dienstleister und Hersteller bereit. In enger Zusammenarbeit mit dem ECC (eCommerce Center) Köln werden Erfolgsfaktoren des E-Commerce sowohl in Studien als auch in Auftragsprojekten analysiert: ifhkoeln.de.


Die IFH Köln bietet individuelle Forschungsprojekte mit strategischen Beratungen an. Es hat sich auf die Bereiche Betriebsvergleiche als Controlling Instrument spezialisiert, sodass Handelsunternehmen Marktentwicklungen erkennen, Veränderungen im Kundenverhalten messen, den Vertrieb optimieren und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen können. Es betreut über 10.000 Betriebe in fast 100 Branchen in den Bereichen Einzel- und Großhandel sowie ausgewählten Dienstleitungsbereichen. Es hat eine Vielzahl an Kooperationsstudien veröffentlicht.


Mit der Marke ECC Köln ist das Institut Ansprechpartner für progressive Strategien rund um Trends und Entwicklungen in der digitalen Handelswelt. Das Institut gibt 4x jährlich das Magazin „Handel im Fokus“ mit Betriebsvergleichen nach Struktur- und Leistungskriterien heraus. Neben dem Newsletter “Handel im Fokus – News“ bietet die Website des IFH Köln in den oben zu sehenden Kategorien bestimmte Services für Unternehmen oder Interessierte im Bereich des E-Commerce an.


Das IFH Köln verfügt über eine Datenbasis mit umfassendem Handelswissen. Im Rahmen von Primärforschung und Sekundäranalysen befasst sich das Institut mit Trendthemen, Konsumentenverhalten und Marktentwicklungen. Die IFH-Marktexperten haben kontinuierlich 60 Konsumgütermärkte und über 500 Warengruppen im Blick. Regelmäßige Konjunkturumfragen und themenspezifische Monitorings ergänzen das Informationsangebot. Dabei hat das Institut aktuell Apotheker, Onlinehändler und Onlinemarktplatzhändler im Fokus.

Als ECC-Club-Mitglied oder IFH-Förderer ist man Teil des Netzwerks und kann auf Informationen und Handelswissen eines umfangreichen Datenpools zugreifen. Es gibt unterschiedliche Mitgliedschaftsmodelle dem Netzwerk des ECC-Clubs beizutreten. Es werden regelmäßig Studien mit den Partnern aufgesetzt und Publikationen daraus abgeleitet. Es folgt eine Auswahl an kürzlich veröffentlichen Studien, die das IFH-Köln mit ihren Partnern veröffentlichte:

  • „smart.vernetzt.mobil. – Ein Ausblick auf das Konsumentenverhalten der Zukunft“ – mit SAP Hybris
  • „Customer Journey im Fashion-Handel II – So kauft der Kunde morgen wieder bei mir“ – mit der HSH Nordbank
  • „Klick auf den ersten Blick – Wie Onlinehändler Kunden richtig ansprechen und mit Versand- und Lieferservices für sich gewinnen“ – mit Hermes
  • „Omni-Channel-Exzellenz – 6 Thesen zum kanalvernetzten Handel im digitalen Zeitalter“ – mit Arvato Systems
  • „The Winner Takes it all – So behalten Händler den Kundenfokus“– mit SAP Hybris
  • „Catch me if you can – wie der stationäre Handel seine Kunden einfangen kann“ – mit dem HDE und CISCO
  • „Conversational Commerce: Wie die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen den Vertriebserfolg beeinflusst“ – mit iAdvize
  • „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops Vol. 6“ – mit dotSource

Das IFH-Köln führt regelmäßig Konjunkturumfragen und themenspezifische Monitorings durch. Aktuell werden folgende Themen dargestellt:

  • APOkix: Konjunkturentwicklung und Trendthemen von Apothekern
  • e-KIX: Geschäftsentwicklung und aktuelle Themen von Onlinehändlern
  • Marktplatz-KIX: Umsätze und aktuelle Themen von Onlinemarktplatzhändlern
  • B2B E-Commerce Konjunkturindex: Umsatzlage und aktuelle Themen von B2B-Onlinehändlern

Des Weiteren bietet das IFH-Köln Datenmaterial, um Managemententscheidungen im Bereich Strategie, Einkauf, Vertrieb oder Controlling zu unterstützen. Kategorien des Datenmaterials sind Marktdaten, Distributionsdaten, Kaufkraft, Europadaten und betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Das Institut bietet für Nachfrager ein breites Spektrum an Marktforschung an. Darunter fallen

  • Betriebsvergleich & Benchmarking,
  • Cross-Channel,
  • Customer Journey & Touchpoints,
  • Consumer Insights & Customer Insights,
  • Kundensegmente, Kundenzufriedenheit und Wettbewerbsanalyse & Marktanalyse.

Zudem bietet das IFH-Köln eine Vielzahl von Consultingangeboten an, die den Geschäftserfolg des Nachfragers optimieren sollen. Die Consulting-Angebote sind in die folgenden Abschnitte untergliedert:

  • Branchenexpertise,
  • Cross-Channel-Strategie,
  • Expansion & Wachstum,
  • Filialnetzoptimierung & Standortanalyse,
  • Mergers & Acquisitions,
  • Potenzialermittlung, Restrukturierung,
  • Vertikalisierung und Vertriebsberatung.

Fazit: Durch die unglaubliche Vernetzung und die Verfügbarkeit enormer Mengen an Daten und Forschungskapazitäten ist das IFH-Köln eine Informationsquelle, die vor allem zukünftiges Wissen generieren kann und von langjähriger Erfahrung profitieren kann. Die Informationen, Analysen und Beratungen für Händler, Dienstleister und Hersteller sind auf höchstem Niveau und bilden die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis.

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