Operatives Online-Marketing

Online-Aktivitäten spielen mittlerweile in allen Bereichen des klassischen operativen Marketing-Mix eine wachsende Rolle:

Internetbasierte Instrumente im Marketing-Mix (nach Schnurrenberger, B.: Online-Marketing & E-Commerce für KMU, S. 127, IN: Schnurrenberger, B. (Hrsg.): Praxisbeiträge zum KMU-Management, 2020, S. 126-154)

Als systematischer und dabei praktisch-erprobter Rahmen für anstehende Aktivitäten im operativen Online-Marketing/E-Commerce, bieten sich jedoch die Handlungsfelder des PPK-C-Modells an, da sie spezifisch für die virtuelle Welt entwickelt wurden.

Eine kostenlose Planungsunterlage für Ihr operatives Online-Marketing finden Sie unter: https://www.kmu-info.de/Checklisten_kmu-management.de/Vorlage_Operatives-Onlinemarketing-PPKC.docx

Die anstehenden Aufgaben bei Online-Marketing/E-Commerce kann man danach wie folgt skzizieren:

PPK-C-Modell der Handlungsfelder des Online-Marketing (Eigene Darstellung) (Schnurrenberger, B.: KMU-Management II, 2020, S. 173)

Die Aufgabenfelder sind teils auch organisatorsch zu trennen. Zum ersten geht es um den operativen Auf- und Ausbau eigener Webpräsenzen und Kanäle. Zum zweiten geht es darum, Besucher / Traffic auf diese Präsenzen zu lenken (Promotion). Zum dritten geht es darum, diesen Traffic zu nutzen und nach Möglichkeit zu monetarisieren (Konversion). Starten eine detailliertere Betrachtung mit dem Präsentieren, dem operativen Aufbau der WebPräsenzen .