Online-Marketing Taktik

Unter Online-Taktik verstehten wir die Ebene temporär begrenzter Kampagnen und Operationen, die einerseits in den strategischen Rahmen eingebettet sind und andererseits dem operativen Tagesgeschäft einen – zeitlich umrissenen – Fokus vorgeben. Konkret handelt es sich um:

  • Zielgruppen erschließen
  • Produkte einführen
  • Kunden binden bzw. „reaktivieren“
  • Saisonale Kampagnen
  • Relaunch, „Neuerfindung“

Folgende Abb. zeigt ein (saisonales) Beispiel für taktische Online-Marketing-Planung, wobei die Erreichung angestrebter „Wirkung“ vom vorangehendem Ressourceneinsatz abhängt (Geld, Zeit).

Marketingwelle: Grundlage der Marketing-/Mediaplanung (Schnurrenberger, B.: KMU-Management II, 2020, S. 169: Eigenes fiktives Beispiel inspiriert durch Grimm 2004, S. 35ff.)

Für einzelne Kampagnen sollte die Geschäftsleitung jeweils gesonderte Projekt- oder Media-Pläne entwerfen lassen. Umgesetzt werden Kampagnen durch den Einsatz operativer Instrumente.