Online-Aktivitäten spielen mittlerweile in allen Bereichen des klassischen operativen Marketing-Mix eine wachsende Rolle:
Als systematischer und dabei praktisch-erprobter Rahmen für anstehende Aktivitäten im operativen Online-Marketing/E-Commerce, bieten sich jedoch die Handlungsfelder des PPK-C-Modells an, da sie spezifisch für die virtuelle Welt entwickelt wurden.
Eine kostenlose Planungsunterlage für Ihr operatives Online-Marketing finden Sie unter: https://www.kmu-info.de/Checklisten_kmu-management.de/Vorlage_Operatives-Onlinemarketing-PPKC.docx
Die anstehenden Aufgaben bei Online-Marketing/E-Commerce kann man danach wie folgt skzizieren:
Die Aufgabenfelder sind teils auch organisatorsch zu trennen. Zum ersten geht es um den operativen Auf- und Ausbau eigener Webpräsenzen und Kanäle. Zum zweiten geht es darum, Besucher / Traffic auf diese Präsenzen zu lenken (Promotion). Zum dritten geht es darum, diesen Traffic zu nutzen und nach Möglichkeit zu monetarisieren (Konversion). Starten eine detailliertere Betrachtung mit dem Präsentieren, dem operativen Aufbau der WebPräsenzen .