Das Projekt „eCommerce Leitfaden“ bietet als Website, als Newsletter und als Leitfaden online oder als PDF (mit 25 MB wg. der vielen Abb.) kostenfrei Informationen für eCommerce Interessenten an. Wer möchte kann das ganze Werk auch in Buchform bestellen (ca. 60,-).
Das Hauptaugenmerk fällt auf den Leitfaden, da dieser das ganze Thema in einer sehr umfassenden Form übersichtlich darstellt. Urheber des Projektes ist neben zahlreichen namhaften Partnern aus der Online-Wirtschaft in erster Linie „ibi Research“, ein Forschungsteam an der Universität Regensburg, welches auch Seminare, Workshops und den E-Commerce-Tag als größeres Event veranstaltet.
Auf der Website https://www.ecommerce-leitfaden.de werden regelmäßig diverse weitere Studien, Neuigkeiten und Events rund um das Thema eCommerce veröffentlicht. Der zweiwöchige Newsletter enthält aktuelle Informationen rund um die Thematik.
Der Leitfaden selbst ist auf über 400 Seiten in 7 große Themenbereiche aufgeteilt. Der Leitfaden sowie weitere Publikationen, Studien, Whitepaper und Pressemitteilungen stehen zum Download zur Verfügung.
Der erste Themenbereich „Über den eCommerce Leitfaden“ beinhaltet Informationen über den Leitfaden selbst, ein präzises Inhaltsverzeichnis, sowie einige Kommentare bestimmter Institutionen. Der Leitfaden als Ganzes nimmt gezielt Fragen vorweg und beantwortet diese präzise. Um dies zu stützen, werden die Inhalte durch Infoboxen, ein Fallbeispiel und Checklisten angereichert und unter Einbeziehung der Erfahrungen zahlreicher Experten (z. B. von Händlern, die bereits mehrere Jahre im E-Commerce erfolgreich sind) aufbereitet.
Das erste inhaltliche Kapitel (Kapitel 2) befasst sich mit Möglichkeiten des Online-Vertriebs und welche Potenziale der Multikanalvertrieb bietet. Außerdem wird gezeigt, wie bei der Bereitstellung eines Web-Shops vorzugehen ist.
Das 3. Kapitel setzt an dem Punkt an, an dem der Nachfrager bereits einen Webshop integriert hat. Nun geht es um die Verbesserung des eigenen Angebots und die Erlangung von Wettbewerbsvorteilen. Es geht um die Implementierung eines ganzheitlichen Web-Controllings.
Im 4. Kapitel wird die optimale Zahlungsweise bei einem Online-Shop diskutiert und sämtliche Möglichkeiten und Präferenzen bei der Auswahl offengelegt. Im nächsten, dem 5. Kapitel, geht es um Zahlungsstörungen. Es wird behandelt wie mit Zahlungsstörungen umzugehen ist und man sie vermeiden kann.
Im 6. Kapitel des eCommerce-Leitfadens geht es um die Versandabwicklung, bzw. der eigentlichen Übergabe der Lieferung an den Kunden. Im 7. Und letzten Kapitel geht es um die Erweiterung der Geschäftstätigkeit auf das Ausland. Behandelt werden Gründe für einen Eintritt in ausländische Märkte und worauf man dabei achten muss.
Fazit: Der eCommerce-Leitfaden ist ein enorm komplexes Projekt vieler beteiligter Parteien. Die gebotenen Informationen sind sehr gut strukturiert und gehen bis ins kleinste Detail. Die Informationen sind stets mit Studien und graphischen Abbildungen anschaulich unterlegt. Man findet mithilfe der guten Strukturierung sehr schnell genau die Informationen, die man sucht.