Website-Besucher sind in der Regel erst einmal „anonymer“ Traffic, aber wir wissen über die Standard-Statistiken der Hoster bzw. eigene Auswertungen der Log-Files bereits einiges über sie. Selbst von anonymen Besuchern unserer Seiten können die Betriebssystem-Version ihres Geräts sowie des Browsers, die IP-Adresse, die direkt vorher besuchte Webseite (bzw. Suchmaschinen-Eingaben oder direkte URL-Eingaben) sowie die Verweildauer erfasst werden. Damit lässt sich ein Wiederholungsbesucher schon relativ eindeutig „einordnen“.
Basisvariablen für wichtige Kennziffern, sog. KPI´s (Key Performance Indicators) sind hierbei folgende :
Durch Kombinationen lassen sich aus oben genannten Einzelvariablen bereits interessante Auswertungen bzw. Kennziffern erstellen
Für das E-Mail- und Newsletter-Marketing gibt es spezielle KPI:
Weitere Arten von KPI:
- KPI für Social Media
- KPI für Search Engine Advertising (ähnlich Display/Text-Werbung)
- KPI für Online-PR
- sowie diverse spezielle KPI für E-Commerce-Aktivitäten
(Schnurrenberger, Online-Marketing & E-Commerce für KMU, 2022, S.126-140)